SGOA F | OBO 264 – Ludwig A. Morenz / Anfänge der ägyptischen Kunst
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OBO 264 – Ludwig A. Morenz / Anfänge der ägyptischen Kunst

Eine problemgeschichtliche Einführung in ägyptologische Bild-Anthropologie.

 

In bildanthropologischer Perspektive prägten die altägyptische Bildproduktion und -rezeption besonders (a) der kulturelle Umgang mit dem Tod, (b) der Bezug auf die Götterwelt und (c) die Inszenierung von Herrschaft. Alle drei Funktionen der Bildlichkeit waren in der altägyptischen Kultur eng miteinander verwoben, und in allen spielt die Problematik einer Sichtbarmachung des Abwesenden eine herausragende Rolle.
Diese Einführung in die altägyptische Bilder-Welt verbindet das Jahrtausende von uns entfernte alte Material mit modernen Fragestellungen, und es wird ein breites Spektrum von Methoden und Blickweisen vorgestellt. In Fallstudien zu teilweise bereits lange bekannten Objekten werden neue Fragen an die in Malerei, Felsritzung oder Relief materialisierten altägyptischen Bilder-Welten gestellt und damit weitere Verständniszugänge eröffnet.

Ludwig D. Morenz (*1965) ist Professor für Ägyptologie an der Universität Bonn und Direktor des Bonner Ägyptischen Museums. Er widmet sich den Forschungsschwerpunkten Schriftgeschichte, Kultursemiotik und ägyptische Bildanthropologie. Ausgewählte Monographien: Bild-Buchstaben und symbolische Zeichen. Die Herausbildung der Schrift in der hohen Kultur Altägyptens (2004); Sinn und Spiel der Zeichen. Visuelle Poesie im Alten Ägypten (2008); Kultur- und medienarchäologische Essays zu einer Archäologie der Schrift. Von den frühneolithischen Zeichensystemen bis zu den frühen Schriftsystemen in Ägypten und dem Vorderen Orient (2013); Kleine Archäologie des ägyptischen Humors. Ein kulturgeschichtlicher Testschnitt (2013).

2014, pages XVIII-257,
ISBN 978-3-7278-1749-6

 

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